SISTER ACT wird noch bis Herbst 2013 im Stuttgarter Stage Apollo Theater zu sehen sein, bevor Disneys Musical TARZAN ab dem 21. November 2013 in die Landeshauptstadt einzieht. SISTER ACT erzählt die Geschichte der Nachtclubsängerin Deloris van Cartier, die ungewollt Zeugin eines Mordes wird. Die Polizei bringt sie an den einzigen Ort, der wirklich Sicherheit bieten sollte: ein Kloster! Als Nonne verkleidet, nimmt sie ihre Mitschwestern schnell für sich ein – nur die gestrenge Mutter Oberin ist so gar nicht begeistert von der neuen aufmüpfigen Klosterschülerin. Deloris aber führt den etwas verstimmten Chor zu Höchstleistungen und füllt die zuvor menschenleeren Gottesdienste. Dadurch droht ihre Tarnung aufzufliegen und die Gangster sind ihr dicht auf den Fersen. Läuft Deloris die Zeit davon? Oder haben die Ganoven die Nonnen mit göttlichem Beistand unterschätzt?
Ende April tauschten die SISTER ACT Nonnen für ein paar Stunden ihre gewohnte Umgebung im Kloster des Stage Apollo Theaters gegen das 75. Stuttgarter Frühlingsfest ein. Zusammen mit ihren Mitschwestern besuchte Hauptdarstellerin Zodwa Selele als Deloris van Cartier die rund 240 Schausteller, Wirte und Marktkaufleute. „Zuckerwatte, gebrannte Mandeln und das große Lebkuchenherz - einfach himmlisch“, schwärmten die Schwestern.
Ihre Frühlingsfest-Entdeckungstour starteten die Nonnen am Krämermarkt, der mit seinen vielen unterschiedlichen Verkaufsständen die Schwestern staunen ließ. Standesgemäß durfte hier ein kurzer Stopp bei dem Stand „Die Bibel“ nicht fehlen. Danach ging es für Deloris und Co. gleich zwei Mal in die Luft: zuerst im Kettenkarussell und gleich anschließend im Riesenrad. Obwohl die Schwestern dem Himmel auf der Bühne des Stage Apollo Theaters jeden Abend ganz nahe sind, genossen sie die Aussicht über Stuttgart. „Ich wohne nun seit über sechs Monaten in Stuttgart und fühle mich hier mehr als heimisch. Die Stadt und das Flair muss man einfach lieben“, so Deloris-Darstellerin Zodwa Selele. Als nächstes steuerten die mutigen Damen die Geisterbahn an, in der sie die eine oder andere schaurige Überraschung erwartete. Wilde Verfolgungsfahrten lieferten sie sich anschließend beim Autoscooter. „Die rasante Fahrt mit den Boxautos war mein absolutes Highlight heute. Das habe ich zuletzt als Kind gemach“, so Schwester Mary Lazarus-Darstellerin Maryanne Kelly. Noch bevor die Schwestern ihren Heimweg nach Möhringen antraten, schlenderten sie über das Frühlingsfestgelände, vorbei an Zuckerwatte, Bierzelten, Schießbuden und Losständen. Zodwa Selele: „Dieser Ausflug auf das Stuttgarter Frühlingsfest war jede Sünde wert und die richtige Gelegenheit mal wieder aus den Klostermauern auszubrechen.“