Hamburgs viertes Musicaltheater feierte Richtfest

Auf der Baustelle des neuen Stage Musicaltheaters im Hamburger Hafen wurde Richtfest gefeiert. Nur 18 Monate nach dem ersten Spatenstich ist der Rohbau nun fertig gestellt. In einer feierlichen Zeremonie bei eisigen Temperaturen wurde in Anwesenheit des Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg Olaf Scholz der Richtkranz gehisst. In seiner Ansprache betonte Olaf Scholz die enge Verbundenheit von Stage Entertainment mit Hamburg und lobte „die Investitionsbereitschaft, den Mut und das feine Gespür für den Geschmack des Publikums“, mit dem es Stage Entertainment gelungen sei, Hamburg zur Musicalhauptstadt Deutschlands zu machen.





Bei einem Rundgang durch das Gebäude gewährte Hausherr und Stage Entertainment Geschäftsführer Johannes Mock-O’Hara einen ersten Einblick in den Zuschauerraum, den Bühnen- und Backstage-Bereich sowie das zweigeschossige Theater-Foyer, das dank seiner zur Elbe offenen Architektur einen fantastischen Ausblick auf die Hamburger Stadtsilhouette ermöglicht. Der aus Parkett und einem Rang bestehende Theatersaal wird Platz für ca. 1.800 Gäste und perfekte Sichtachsen auf das Bühnengeschehen bieten. Stage Entertainment investiert mit diesem ersten großen privat finanzierten Theater-Neubau in Deutschland seit 1999 ca. 65 Millionen Euro in den Standort Hamburg.

Auf die Frage nach der Spielplangestaltung erklärte Johannes Mock-O’Hara: „Noch steht nicht fest, mit welcher Produktion wir im Herbst 2014 unsere Eröffnungspremiere feiern werden. Dies werden wir Anfang Dezember 2013 bekannt geben, die Zeit bis dahin benötigen wir aber noch, um unsere verschiedenen interessanten Optionen zu prüfen.“

Mit dem traditionellen Richtfest bedankte sich Bauherr Stage Entertainment bei den zahlreichen Handwerkern und dem Projektmanagement von Hochtief, die binnen kurzer Zeit ein bereits jetzt beeindruckendes Gebäude errichtet haben. Johannes Mock-O’Hara bedankte sich zudem bei der Stadt Hamburg und bei den Musicalbesuchern. „Wie Sie wissen, erhalten wir für unser Theater-Schaffen keinerlei Subventionen. Alles was wir tun ist nur möglich, weil es so viele begeisterte Musicalbesucher gibt. In diesem Frühjahr begrüßen wir den 50 Millionsten Besucher einer Stage Show seit unseren Anfängen in Deutschland 2001. Das macht uns sehr stolz und zeigt, dass sich dieses Genre ungebrochener Beliebtheit beim Publikum erfreut.“

Welchen Namen das Theater tragen wird, ist noch unklar. Derzeit laufen Gespräche mit Unternehmen, die am Erwerb des Namensrechts interessiert sind. „Wir sind noch offen für weitere Interessenten, prüfen aber auch sehr genau, wem wir die Chance geben werden, seinen Markennamen an so exponierter Stelle mit einer Kulturstätte in Verbindung zu bringen“, so Mock-O‘Hara.

Andrea Bocelli

Andrea Bocelli wurde am 22. September 1958 in Lajatico bei Volterra in der Toskana mit einer erblichen Form des Glaukoms geboren. Mit zunehmendem Alter wurde seine Sehkraft immer mehr beeinträchtigt. Erst nach zahlreichen Untersuchungen stellte sich heraus, dass er an dieser Form der Erkrankung litt, weshalb er in seiner Kindheit insgesamt siebenundzwanzig Mal an den Augen operiert wurde.




Andrea Bocelli wuchs in seiner Geburtsstadt auf dem Bauernhof seiner Familie auf. Im Alter von sechs Jahren erhielt er Klavierunterricht. Er beschreibt sich selbst als einen wenig fleißigen Schüler, der das, was er für den Musikunterricht lernen sollte, immer erst kurz vor den Stunden einübte. Neben seinen Klavierstunden erlernte Bocelli in seiner Jugendzeit Flöte, Saxofon und Klarinette. Mit zwölf Jahren wurde er während eines Schulturniers von einem Fußball am Kopf getroffen und erblindete kurz darauf vollständig. Im selben Jahr gewann er in seinem ersten Gesangswettbewerb „Margherita d’Oro“ mit dem Lied ’O sole mio. Trotz seiner Blindheit, sagte Bocelli, habe er eine glückliche Kindheit gehabt und er habe die bildhaften Eindrücke genau behalten. Er bedaure es nicht, blind zu sein.

Andrea Bocelli gilt als der berühmteste Tenor Italiens; er hat im Verlauf seiner Karriere über 80 Millionen Alben verkauft. Über 70.000 Menschen strömten in den Central Park, um das einzigartige Konzert zu erleben. Bocelli selbst sagte über die Chance, auf dem „Great Lawn“, der großen Wiese im Central Park zu singen, dass damit der Traum seines „Vaters endlich in Erfüllung gegangen sei“. Im Rahmen dieses Konzerts nahm Andrea Bocelli auch fünf Stücke auf, die neu in seinem Repertoire sind: Das ergreifende „Amazing Grace“, der Klassiker „New York, New York“, hier aufgenommen mit Tony Bennett, eine Swing-Version von „More“ , „Volare“, sowie seine Version von „Your Love (Once Upon A Time In The West)“, bekannt aus dem Sergio Leone Klassiker „Spiel Mir Das Lied Vom Tod“.

Der König der Löwen

Der König der Löwen ist ein Broadway-Musical von Elton John und Tim Rice. Es basiert auf dem gleichnamigen Disney-Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1994. Unter der Regie von Julie Taymor treten sowohl Schauspieler in Tierkostümen als auch riesige Puppen auf. Das Musical wurde am 31. Juli 1997 im Orpheum Theater in Minneapolis uraufgeführt und war von Beginn an ein großer Erfolg. Im Oktober wurde es dauerhaft ins New Amsterdam Theater auf dem Broadway in New York verlegt. Seit dem 13. Juni 2006 wird es im Minskoff Theater gespielt, da es für die Musical-Version von Mary Poppins Platz machen musste.




Die deutsche Produktion feierte in Hamburg Premiere. Seit dem 2. Dezember 2001 wird das Musical im Theater im Hafen Hamburg gezeigt. Da das Theater auch über einen direkten Zubringer mit Fährschiffen zu erreichen ist, sind dort einige der Personenfähren in den Farben des Musicals gehalten oder wurden sogar nach Charakteren des Stücks benannt .

Mehr! Entertainment bringt SHREK – Das Musical auf die Bühne

Die Unternehmensgruppe Mehr! Entertainment hat die Aufführungslizenz für SHREK - Das Musical von DreamWorks Theatricals für den deutschsprachigen Raum erworben. Damit kann Mehr! Entertainment zum wiederholten Mal seine international anerkannte Kompetenz im Bereich Live-Entertainment unter Beweis stellen.




Weltweit lieben Jung und Alt die mitreißende Geschichte um den tollkühnen grünen Oger Shrek und seiner geliebten Prinzessin Fiona: Shrek eroberte 2001 die Kinos weltweit und wurde zur Kultfigur.

3,5 Millionen Zuschauer haben „Shrek – der tollkühne Held“ in den deutschen Kinos gesehen. Basierend auf der Theaterproduktion von DreamWorks Theatricals, deren Broadway-Inszenierung gleich acht TONY Award-Nominierungen (u.a. bestes Musical) erhielt, wird Mehr! Entertainment eine komplett neue und eigens für die Produktion konzipierte SHREK-Theaterwelt für den deutschsprachigen Raum präsentieren. Unter der Leitung von Regisseur Andreas Gergen beginnt in Kürze die kreative Schaffensphase, die Übersetzung des OSCAR-prämierten Filmstoffs ist bereits in Arbeit.

„Mit der Lizenz von SHREK – Das Musical konnten wir uns eines der ganz großen Family-Entertainment-Themen unserer Zeit sichern, denn diese abenteuerliche Geschichte zieht Zuschauer aller Generationen gleichermaßen in ihren Bann,“ erklärt Maik Klokow, Geschäftsführer und Produzent von Mehr! Entertainment. „Wir sind sehr stolz, dieses großartige Musical für den deutschsprachigen Raum umsetzen zu können und werden ein einzigartiges Bühnenerlebnis für unser Publikum schaffen.“

Pfaff-silberblau bringt europaweit Musicals auf die Bühne

Die Musicals von heute bieten alles: Mitreißende Musik, spektakuläre Tanzeinlagen, imposante Bühnenbilder und stimmungsvolle Lichteffekte. Die Technik, die diese Shows erst so aufregend und damit auch erfolgreich macht, stammt unter anderem von Columbus McKinnon Engineered Products GmbH, Kissing. Deren Seilwinden der Marke Pfaff-silberblau, wie zum Beispiel die leistungsstarke Elektroseilwinde DELTA, gewährleisten, dass selbst tonnenschwere Bühnenrequisiten scheinbar mühelos in der Obermaschinerie des Theaters gesichert sind. Die Bühnentechnik von Pfaff-silberblau steht für ein hohes Maß an Leistung und Sicherheit. Und die Ingenieure aus Kissing sorgen dafür, dass diese als Komplettlösung schnell und zuverlässig in Musical-Bühnen in ganz Europa installiert wird.

Die Liste der Spielstätten und Musicals, an deren Umbau und technischen Realisierung Pfaff-silberblau beteiligt war, ist lang: Ob zum Beispiel beim Erfolgsstück „Tarzan“ an der Neue Flora in Hamburg, bei „Ich war noch niemals in New York“ im Hamburger TUI Operettenhaus, dem Klassiker „Tanz der Vampire“ am Theater des Westens in Berlin, dem Musical-Hit „Mamma Mia“ am Teatro Nazionale in Mailand oder bei „Die kleine Meerjungfrau“ im Moskauer Pushkinsky Musical Theater – überall und bei jeder Vorstellung finden sich verborgen im Schnürboden die vielseitigen Seilwinden der Marke Pfaff-silberblau. Jüngste Projekte der Kissinger Spezialisten für Bühnentechnik waren Umbauten für „Rocky“ im Hamburger TUI Operettenhaus und „Sister Act“ im Stage Apollo Theater, Stuttgart.

Wie so oft konzentrierte sich auch bei diesen beiden Musical-Spielstätten die Arbeit von Pfaff-silberblau auf die Obermaschinerie des Hauses. Für deren bühnentechnische Aufbauten sind ganz spezielle Aspekte zu berücksichtigen: So müssen unter anderem die Prospektzugachsen flexibel eingebaut werden. Damit er bei einem Programmwechsel auf ein anderes Musical angepasst werden kann, muss der Prospektzug komplett in der Bühnentiefe verschiebbar sein.

Auch der Schnürboden über Bühne und Zuschauerraum entspricht nicht dem klassischen Aufbau eines Theaters mit Portalbrücke, Beleuchterzügen und Prospektzügen. Für „special effects“, wie zum Beispiel über den Köpfen des Publikums fliegende Akteure oder wie von Geisterhand bewegte Kulissenelemente, die oft ganz entscheidend für den Erfolg eines Musicals sind, müssen Sonderkonstruktionen im Seilverlauf installiert werden. Insbesondere wenn es gilt, komplexe Hängeteile mit manchmal mehreren Tonnen Gewicht zu tragen und dabei hohe Sicherheitskriterien zu erfüllen, sind Sonderlösungen von Pfaff-silberblau gefragt. Die Abstände zwischen den Zügen betragen dabei teilweise weniger als 100 mm – eine Herausforderung, die die Ingenieure von Pfaff-silberblau mit durchdachten und bewährten Hubsystemen meistern.

Ebenso anspruchsvoll ist die Steuerung der Obermaschinerie. So gilt es häufig komplexe, zusammengesetzte Fahrten mit mehreren Prospektzügen gleichzeitig zu regeln. Pfaff-silberblau installiert die flexibel anpassbare Steuerung gemeinsam mit einem Partner und sorgt auch mit einem leicht zu bedienenden, komfortablen Steuerpult für einen reibungslosen Betrieb an allen Show-Abenden.

MANN O MANN in Düsseldorf

Nach dem überwältigenden Erfolg der Wechseljahre-Revue Heiße Zeiten, mit der die „Ladys im Hormonrausch“ auch das Düsseldorfer Publikum begeisterten, kommt jetzt MANN O MANN – und zeigt, dass auch Männer ihre Probleme mit dem Altern haben! Vier Prachtkerle, die unterschiedlicher nicht sein könnten, tanzen und singen sich durch die Probleme der Midlife-Crisis. Verpackt in witzige Dialoge und gespickt mit neu getexteten Ohrwurm-Hits erwartet das Publikum eine hormongeladene Show zum Lachen, Schmunzeln und Mittanzen! MANN O MANN bietet beste Unterhaltung für Frauen, um endlich die Männer zu verstehen, für Männer, um herzlich (über sich selbst) zu lachen, und für Paare, um einen unvergesslichen Abend miteinander zu verbringen!

Die Story: Vier Männer verlieren auf dem Jakobsweg ihre Orientierung und sind gezwungen, eine Nacht mitten in der spanischen Pampa gemeinsam zu verbringen. Der Mann, das unbekannte Wesen, das sich nie öffnet, überwindet in dieser Situation seine Urinstinkte und Hemmungen – so auch unsere vier Helden. Am Lagerfeuer teilen sie plötzlich ihre Ängste, Hoffnungen und Träume mit. Egal ob es um Beziehungsstress, Haarausfall oder Erektionsprobleme geht – kein Thema der Midlife-Crisis wird ausgespart.

Diese vier Herren „sind dann mal weg“:

Der Selbstständige, 48, Bauunternehmer, typischer Windhund. Ist gestresst vom Job und seiner 20jährigen Geliebten. Sucht auf dem Jakobsweg Erleuchtung ...

Der Angestellte, 51, Türke. Familienvater. Arbeitet im Obst- und Gemüseladen seines Schwagers Horst. Kümmert sich um alles und alle. Nur sich selbst ist er ein bisschen abhanden gekommen … 

Der Lebenskünstler, Youngster der Truppe, „erst“ 35 . Der Globetrotter hat keine Frau, aber viele Geliebte, bislang keine Kinder und seeehr geduldige Eltern.

Der Beamte, 52 Lehrer, Allergiker, klassischer Bildungsbürger. Hat von allem und jedem die Nase gestrichen voll. Möchte am liebsten allein sein – führt gerne Selbstgespräche.

Die Darsteller :

Stephan Schill (Der Selbständige)
Der Mime und Musiker fühlt sich gleichermaßen auf großen Theaterbühnen wie auch beim Fernsehen zu Hause. Er war in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen, wie z.B. „Wolffs Revier“, „Soko Leipzig“ oder „ Rote Rosen“ und auf kleinen sowie bedeutenden Bühnen, u.a. im Theaters des Westens oder dem Theater am Kurfürstendamm zu sehen. Seit seiner Rolle als Prof. Dr. Conrad in der ZDF-Serie „Herzflimmern“ dürfte er für das Publikum kein Unbekannter mehr sein.

Stefan Gossler (Der Angestellte)
Stefan Gossler wurde von der renommierten Schauspiellehrerin – und ehemaligen Besetzungschefin der Ufa – Else Bongers ausgebildet, die u.a. auch Hildegard Knef, Götz George oder Ulrich Matthes zu ihren Schülern zählte. Er begann seine Karriere am Berliner Grips Theater, war Mitglied bei den „Berliner Stachelschweinen“ sowie in Brigitte Grothums Inszenierung vom Jedermann am Herrenchiemsee und im Berliner Dom. Im Fernsehen ist er ebenso präsent, u.a. in „Das Alphateam“ oder „Doppelter Einsatz“. Stefan Gossler ist ein gefragter Synchronsprecher, u.a. leiht er seine Stimme Jackie Chan oder Tim Allen.

Max Gertsch (Der Beamte)
Der Schweizer mit Wohnsitz Berlin ist die Vielseitigkeit in Person. Nach seiner Ausbildung war er Ensemblemitglied an der Freien Volksbühne Berlin und arbeitete u.a. mit Christof Nel oder Hans Neuenfels. Von 1991 bis 1993 gehörte er zur Urformation der „Geschwister Pfister“. Im Fernsehen ist er regelmäßig zu sehen, wie z.B. in Friedemann Fromms „Weissensee“ oder der Erfolgsserie „Mord mit Aussicht“ an der Seite von Caroline Peters.

Spieltermine: 3. bis 21. Juli 2013

The Rocky Horror Show

Den Wissenschaftler Dr. Frank N. Furter als exzentrisch zu bezeichnen, wäre in einem Maße untertrieben, als würde man eine Oper mit einer einzelnen Note wiedergeben. Die Wirkung seiner hemmungslosen Gier nach seelischer und körperlicher Erfüllung erleben die frisch und vorerst glücklich Verlobten Brad Majors und Janet Weiss nach einer schicksalhaften Reifenpanne an einem verregneten Herbstabend. In dem Schloss, in dem sie nach Hilfe suchen, erleben sie statt des erhofften Telefongesprächs die Nacht ihres Lebens. Kaum haben sie sich mit der verstörenden Tatsache arrangiert, von Außerirdischen des Planeten Transsexual umgeben zu sein, müssen sie die Geburt des unwiderstehlichen Retortenwesens Rocky erleben… 

Mit der Uraufführung des Musicals von Richard O’Brian erlebte das Musiktheater 1973 eine Revolution, deren Auswirkungen bis heute prägend sind. In der ganzen Welt ist dieses Werk das Non Plus Ultra der Musicals, unvergleichbar in seiner Faszination und Wirkung auf das Publikum

Tanz der Vampire - Das Musical

Der exzentrische und kauzige Vampir-Forscher Professor Abronsius kommt in Transsilvanien dem Ziel seiner Reise gefährlich nahe: Abronsius Assistent Alfred verliebt sich unsterblich in die schöne Wirtstochter Sarah, auf die auch der Vampir Graf von Krolock ein Auge geworfen hat. In einer wunderschön inszenierten Szene lockt Graf von Krolock Sarah auf sein Schloss. Die Verfolgung aufnehmend, begeben sich Professor Abronsius und sein Assistent zum Schloss, wo es schließlich zum Showdown kommt... 

"Tanz der Vampire" bietet eine Welt der Unsterblichkeit, eindrucksvolle Tanzszenen, atemberaubende Kulissen und wunderschöne Rockballaden aus der Feder Jim Steinmans. Über 6,5 Millionen Zuschauer begeisterten sich schon für die humorvolle Vampir-Geschichte. Das "Tanz der Vampire"-Musical zieht mittlerweile in sieben Ländern Zuschauer in seinen Bann. 

MAMMA MIA! Von Benny Anderson und Björn Ulvaeus

MAMMA MIA! Von Benny Anderson und Björn Ulvaeus ist nicht die Geschichte von ABBA. Es ist ein mitreißendes Musical mit den 22 größten Hits von ABBA! Die Geschichte handelt vom Mut, die eigenen Träume zu verwirklichen, von Liebe, Freundschaft, Familie und der Bedeutung der Vergangenheit für das Glück der Zukunft. Auf einer griechischen Insel lebt die alleinerziehende Donna, die ihren Mann im Leben steht – auch ohne Mann. Ihre 20-jährige Tochter Sophie, die ihren Märchenprinzen bereits gefunden hat, sehnt sich nach Romantik, Kindern und einer klassischen Traumhochzeit in Weiß. Durch das Tagebuch ihrer Mutter erfährt Sophie von drei möglichen Vätern. 

Als sie ihre Hochzeit plant, will sie dieser Ungewissheit ein Ende bereiten und lädt ihre möglichen Väter zur feierlichen Trauung ein. Das Chaos wird perfekt, als Donnas beste Freundinnen aus vergangenen Tagen anreisen. Die Vergangenheit wird zur Gegenwart – und das Rätselraten beginnt. Das Original-Musical begeisterte weltweit bereits über 50 Mio. Zuschauer in 325 Städten und über 17 Sprachen und diente als Vorlage für den gleichnamigen Hollywood-Blockbuster

GREASE! - Das schönste Musical der Welt

Ein knallbunter Musical-Spaß aus Petticoats und Partys, Pferdeschwänzen und Pferdestärken, Cadillacs und Rebellion und natürlich Liebe zum mitreißenden Sound von unvergessenen Hits wie "You’re The One That I Want", "Grease Is The Word", "Summer Nights", "Sandy" –DAS IST GREASE! Dieses Musical ist ein erfrischendes Erlebnis, das mit den aufregendsten Hüftschwüngen aller Zeiten, begleitet vom furiosen Rock’n’Roll und DooWop Sound, die unsterblichen Fifties wieder lebendig werden lässt. Eine Zeit, als Lederjacken noch cool, Eltern so richtig spießig und Autorücksitze die schönsten Orte der Welt waren… Partys, Spaß und Romantik: Schnell wird klar, dass sich bis heute beides – die Sehnsucht nach und die Aufregung vor der ersten Liebe – nicht verändert hat!

So einzigartig wie das Musical ist auch seine Erfolgsgeschichte: Was aus einer verrückten Idee in einer bierseligen Nacht werden kann, ahnten die Autoren von GREASE Anfang der 70er Jahre sicher nicht. Ihre Liebesgeschichte zwischen dem coolen Danny und der schüchternen Sandy, die sich nach einem Urlaubsflirt zu Schuljahresbeginn unter neuen Vorzeichen an der Rydell High School wiedertreffen, wurde zu einer der schönsten High-School- Romanzen. Romantisch, sentimental, herrlich selbstironisch, energiegeladen und rasant: GREASE - das ist reinstes Dynamit!

Evita - Landesbühne Rheinland Pfalz

Evita erzählt die Geschichte der argentinischen Präsidentengattin Eva Perón (1919–1952). Andrew Lloyd Webber für die Musik und Tim Rice für das Libretto begannen ihre Arbeit an dem Werk 1974. Es war ihre erste Zusammenarbeit seit dem Abschluss der Arbeiten für Jesus Christ Superstar 1971. 1976 wurde die erste Aufnahme von Evita veröffentlicht,. In den Hauptrollen sangen Julie Covington als Evita, Colm Wilkinson als Che und Paul Jones als Juan Domingo Perón. Das Album und die Singleauskopplung "Don't cry for me Argentina" waren sofort ein großer Welterfolg und landeten in vielen Ländern auf Platz 1 der Hitparaden. 

ABBA MANIA in Burghausen

40 Jahre ABBA! Das sind acht Studioalben, ein Live–Album, 24 Single-Auskopplungen und über 375 Millionen verkaufte Tonträger weltweit. Die vier Schweden Björn, Benni, Agnetha und Anni-Frid erreichten in 23 Ländern 124 Mal den ersten Platz der jeweiligen Single-Charts und in 21 Ländern 78 Mal Platz 1 der Album-Charts. Ein weltweiter ABBA-Hype, der bis heute nicht abreißt! Die Musik, das Lebensgefühl einer ganzen Generation feiert nun beim BURGHAUSER KONZERTSOMMER Jubiläum mit der Show ABBA MANIA am Freitag, 19. Juli 2013 (Beginn: 20:00 Uhr).

Während ABBA selbst ein Dauerbrenner sind, muss man daher auch ABBA MANIA inzwischen als echte Institution bezeichnen. Europas erfolgreichste ABBA-Show hat in den letzten neun Jahren über eine Million Zuschauer in ihren Bann gezogen. Was nach vierjähriger (!) Vorbereitungszeit fulminant im Londoner West End begann, ist inzwischen zu einer echten Kultveranstaltung geworden! Und nun kommt das Erfolgs-Ensemble mit "The 40th Anniversary Tour 2013" nach Burghausen.

Von der ersten Minute an heizt die Verbindung von unglaublich authentischem Sound, einer perfekten Bühnenshow und natürlich den unsterblichen ABBA-Hits wie: "Take a Chance on me", "Money, money, money", "S.O.S." oder "Dancing Queen" das Party-Fieber an. "You can dance" heißt es nicht umsonst, wenn in diesem aufwändigen Bühnenereignis die Ära von Glamour und Glitzer, Plateau-Schuhen und Discokugel lebendig wird. Und dieser Aufforderung kommen die ABBA MANIA Fans schon nach den ersten Takten dieses bunten Pop-Feuerwerks tausendfach nach!

ABBA MANIA ist ein Hit-Feuerwerk von "Fernando" bis "Waterloo", ausgelassene Tänze auf den Sitzbänken, nicht enden wollende La-Ola-Wellen – und ein Massenchor aus absolut textsicheren ABBA-Maniacs, die die vier Star-Kopien lauthals begleiten. "Eine Mega-Show!", schwärmt beispielsweise die Berliner B.Z. – allein in Deutschland haben nahezu eine Million begeisterter Zuschauer diese international gefeierte Show gesehen und mit Standing Ovations gefeiert. Die Kultshow ABBA MANIA bringt das Feeling der echten ABBA-Konzerte so authentisch auf die Bühne, als wären die schwedischen Superstars selbst zurückgekehrt. Denn neben dem Sound und der künstlerischen Leistung der Live-Band fühlt sich ABBA MANIA vom Bühnenbild über das Licht-Design bis hin zu den farbenfrohen Kostümen ganz und gar dem Original verpflichtet. 

Um das optimale ABBA-Live-Erlebnis zu kreieren, wurden unzählige Videos, Fotobände und Plattencover gewälzt. Im Tonstudio feilte man wochenlang am ABBA-Sound, filterte die Vokalparts heraus und studierte die Instrumentalpassagen. Jedes noch so kleine ABBA-Detail wurde recherchiert. Diese liebevolle Akribie führte zu einem unglaublich authentischen Sound und zu einer perfekten Bühnenshow, bei der man häufig schon zwei Mal zwinkern muss, um sich Klarheit darüber zu verschaffen, dass nicht die Originale auf der Bühne stehen.

Heiße Ecke - Das St. Pauli Musical

Eine beispiellose Erfolgsstory: Seit seiner Uraufführung 2003 begeisterte „Heiße Ecke - Das St. Pauli Musical“ schon eine Million Gäste und ist damit die aktuell erfolgreichste deutschsprachige Musiktheater-Produktion. Im September 2009 feierte die Inszenierung von Schmidt-Hausherr Corny Littmann ihre 1500. Vorstellung im Schmidts TIVOLI – und ein Ende von „Hamburgs bestem Musical“ (Hamburger Morgenpost) ist noch lange nicht in Sicht!

Jeden Abend stehen neun Darstellerinnen und Darsteller in über 50 Rollen und Kostümen auf der Bühne, von denen einige in jeder Show mehrere kalte Würstchen essen müssen – es ist ein harter Job! Dazu 22 großartige Songs in Ohrwurm-Qualität, das Original-TIVOLI-Orchester, einmaliges Ambiente und eine mitreißende, temporeiche Bühnenshow: Die heißeste Ecke auf dem Kiez liegt im Kult-Theater Schmidts TIVOLI. Hier wird das pure Leben gefeiert, von ganz großen Gefühlen bis zum ganz großen Spaß. Publikum und Kritiker sind einer Meinung: Dieses Musical ist fabelhaft!

Am Imbiss „Heiße Ecke“ trifft sich ganz St. Pauli. Die Pinneberger Jungs Mikie, Frankie und Pitter, das Liebespaar Straube, der Hehler Henning, Hannelore von der Nachtschicht oder die Huren Nadja, Sylvie und Martina: Für sie alle ist die „Heiße Ecke“ ihr Marktplatz, für 24 Stunden oder fürs ganze Leben. Hier fallen sie sich in die Arme – oder in den Rücken. Hier gibt’s schnell ’ne Currywurst auf die Hand und ’nen kessen Spruch gratis obendrauf. Hier treffen Lebenskünstler auf Versager und ganz normale Menschen auf ihr Schicksal. Ganz St. Pauli in drei Stunden – hier geht Ihnen das Herz auf!

All you need is love - Das Beatles Musical

In zwei Akten lässt die Show die bedeutenden Stationen der Beatles Revue passieren. Angefangen beIn zwei Akten lässt die Show die bedeutenden Stationen der Beatles Revue passieren. Angefangen bei den Auftritten als Begleitband von Tony Sheridan in Hamburg und den ersten eigenen Konzerten im Star-Club über den Durchbruch in den USA bis hin zur Veröffentlichung des legendären Albums „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club“ und zur Auflösung der Band 1970. Im Mittelpunkt steht – wie soll es bei den Beatles auch anders sein – ihre Musik. Mehr als 30 unsterbliche Hits werden von der Band „Twist & Shout“ gespielt. Dazu wird in kleinen szenischen Darstellungen und Episoden die Geschichte der Beatles erzählt, die durch den Moderator Alexander Gregor verbunden werden. Währenddessen ist im Hintergrund historisches Bildmaterial zu sehen – parallel zu Aufnahmen von „Twist & Shout“, die auf der Bühne mit Songs wie „Love me do“, „Help“, „Yesterday“ oder „Hey Jude“ die Beatles wieder zum Leben erwecken. i den Auftritten als Begleitband von Tony Sheridan in Hamburg und den ersten eigenen Konzerten im Star-Club über den Durchbruch in den USA bis hin zur Veröffentlichung des legendären Albums „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club“ und zur Auflösung der Band 1970. Im Mittelpunkt steht – wie soll es bei den Beatles auch anders sein – ihre Musik. Mehr als 30 unsterbliche Hits werden von der Band „Twist & Shout“ gespielt. Dazu wird in kleinen szenischen Darstellungen und Episoden die Geschichte der Beatles erzählt, die durch den Moderator Alexander Gregor verbunden werden. Währenddessen ist im Hintergrund historisches Bildmaterial zu sehen – parallel zu Aufnahmen von „Twist & Shout“, die auf der Bühne mit Songs wie „Love me do“, „Help“, „Yesterday“ oder „Hey Jude“ die Beatles wieder zum Leben erwecken.

Im ersten Akt erobern die Beatles ihr Publikum, es ist der Start einer unvergleichlichen Karriere. Bei ihren Auftritten im Kaiserkeller oder im Star-Club liegen ihnen die Fans zu Füßen. Brian Epstein übernimmt das Management der Band und ihnen gelingt der große Durchbruch. Schließlich schaffen sie den Sprung in die US-Charts und landen mit „I want to hold your hand“ auf Platz 1. Der zweite Akt wird zum Konzert – die Beatlemania bricht aus. Ihre Amerika-Tournee entfacht eine Welle der Begeisterung. Die Auftritte in der „Ed Sullivan Show“ führen zu Rekord-Einschaltquoten. Doch die Beatles bleiben nicht auf der Stelle stehen, ihre Musik verändert sich weiter. 1967 erscheint das Album „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club“ – eine Platte, die die Pop- und Rockmusik prägt wie keine andere zuvor. Die Erfolgsgeschichte endet für die Fans viel zu früh: Ende 1969 spielen die Beatles zum letzten Mal gemeinsam live auf dem Dach eines Bürogebäudes in London. Kurze Zeit später gibt Paul McCartney die Auflösung der Beatles bekannt.

TUI veröffentlich Musicals-Städtereisen-Broschüre

Über 200 Hotels sowie neun Musicals & Shows für ausgewählte Reisetermine sind buchbar von April bis Oktober. Neben Hotelübernachtungen zu attraktiven Preisen und ermäßigten Einzeltickets für Musicals und Shows hat TUI spezielle Ticket-Pakete geschnürt. Das Musical „Hinterm Horizont“ mit den Hits von Udo Lindenberg ist bereits ab 98 EUR pro Person mit Übernachtung im 4-Sterne Berlin Mark Hotel inklusive Frühstück zu bekommen. 

"Hinterm Horizont" ist mehr als ein Musical. Ein Stoff, der keinen kalt läßt. Es ist eine ergreifende, Ost-West Liebesgeschichte mit eindrucksvollen, historischen Video-Projektionen zu den Songs von Udo Lindenberg. Unmittelbar dort, wo einst die Mauer Deutschland trennte, vereint HINTERM HORIZONT mit den großen Hits von Udo Lindenberg Dichtung und Wahrheit in einer bewegenden Geschichte über das "Mädchen aus Ostberlin". 

"Hinterm Horizont" - Udo Lindenberg

"Hinterm Horizont" ist mehr als ein Musical. Ein Stoff, der keinen kalt läßt. Es ist eine ergreifende, Ost-West Liebesgeschichte mit eindrucksvollen, historischen Video-Projektionen zu den Songs von Udo Lindenberg. Unmittelbar dort, wo einst die Mauer Deutschland trennte, vereint HINTERM HORIZONT mit den großen Hits von Udo Lindenberg Dichtung und Wahrheit in einer bewegenden Geschichte über das "Mädchen aus Ostberlin". Als erster westdeutscher Musiker darf Udo Lindenberg 1983 ein Konzert im Palast der Republik in der DDR geben. Dort verdreht ihm das junge FDJ-Mädchen Jessy den Kopf und eine folgenreiche Liebe entwickelt sich.

Udo Lindenberg ist der kreative Kopf von "Hinterm Horizont". In Zusammenarbeit mit Buchautor Thomas Brussig, Regielegende Ulrich Waller und Stage Entertainment hat der Rebell und Rockpoet ein beeindruckendes Musical auf die Bühne gebracht. Seit der Uraufführung 2011 in Berlin im Stage Theater am Potsdamer Platz begeistert das Musical mit Songs, wie : "Sonderzug nach Pankow", "Andrea Doria", "Hinterm Horizont" und viele weitere Hits des populären Ausnahme-Musikers Udo Lindenberg. Mit ihrem berührenden Tiefgang erzählen die Songs die Geschichte des Musicals.

Castingaufruf für die Musicals HAIR und FAME

Das Theater Trier sucht junge, gut singende und sprechende Tänzer und Sänger (männlich und weiblich) aus Trier und näherer Umgebung für den TRIBE im Musical HAIR in der Inszenierung von Intendant Gerhard Weber. Die Probenzeit ist vom 2. Januar bis 21. Februar 2014 – mit anschl. 16 Vorstellungen bis Juli 2014.

Daneben initiiert die Karl-Berg-Musikschule ein musikalisches Großprojekt für Jugendliche und junge Erwachsene: in Kooperation mit dem Theater Trier soll im September 2014 mit interessierten und begabten Jugendlichen aus Trier und Umgebung das Musical FAME auf die große Bühne des Theaters Trier gebracht werden. In vier Vorstellungen will sich das Jugendmusical mit professionellem Anspruch auf der Bühne des Theaters zeigen, Jugendliche haben die Möglichkeit professionell geschult zu werden und dabei echte Theaterluft schnuppern zu können.

Unter Leitung eines professionellen Dozententeams wird in Wochenend- und Ferienworkshops das Musical in den Bereichen Tanz, Gesang und Schauspiel erarbeitet. Nach einem ersten Casting mit über 100 angemeldeten Jugendlichen, müssen aufgrund einer Terminverschiebung in den September 2014 Rollen nachbesetzt werden.

Interessierte, sowohl an der Mitarbeit bei der Theater Trier Produktion HAIR als auch an der FAME-Produktion, im Alter von 15 bis 30 Jahren haben in einer Audition am Samstag, 18. Mai, ab 14.30 Uhr auf der Probebühne des Theaters Trier die Chance ihr Können unter Beweis zu stellen und sich so die Mitwirkung bei HAIR oder FAME zu sichern. Vorbereitet werden sollen zwei Gesangsnummern (eine Ballade und ein Uptempo-Song). Playback oder Noten müssen mitgebracht werden. Anmeldung ist ab 13.30 Uhr am Künstlereingang des Theaters Trier, Heinz-Tietjen-Weg.

Rocky - Das Musical in Hamburg

Sylvester Stallones Kultfilm Rocky erobert seit  November 2012 als spannend-emotionales Musical die große Bühne. Im ROCKY-Videotagebuch sehen Sie regelmäßig neue Videos und Interviews und erfahren alles über die Entwicklungen und Fortschritte von ROCKY. Seien Sie live dabei, wenn ein Musical entsteht: von der Idee über die Castings und Proben bis hin zur Weltpremiere im November in Hamburg. Erfahren Sie heute im ersten Teil des Videotagebuchs warum Rocky für Regisseur Alex Timbers "wie gemacht für ein Musical ist".




Stage Entertainment hat die besten Kreativen der amerikanischen Musical-Branche verpflichtet, um ROCKY - Das Musical auf die Bühne zu bringen. Angeführt wird dieses Team vom 34-jährigen New Yorker Alex Timbers, der in den ABC News als "New Yorks Hottest Director" bezeichnet wurde. Die Arbeiten von Alex Timbers sind vielfach preisgekrönt. Seine Broadway Produktion "Bloody Bloody Andrew Jackson" ist derzeit für zwei Tonys nominiert ist. Für "Gutenberg! The Musical!" wurde der talentierte 34-jährige für den Drama Desk Award als "Bester Musical Director" nominiert. Das satirische Musical "A Very Merry Unauthorized Children´s Scientology Pageant" wurde mit einem Obie 
Award und gleich zwei Garland Awards ausgezeichnet.


1500 Bewerbungen zum Casting-Start in Hamburg von Phantom der Oper

Die Meldung, dass Andrew Lloyd Webbers DAS PHANTOM DER OPER nach Hamburg zurückkehrt, begeistert ganz Deutschland! Doch wer bekommt die Chance auf eine Rolle im erfolgreichsten Musical der Welt? Im April startet das Casting in Hamburg. Hauptverantwortlich für die Suche nach geeigneten Darstellern ist Casting Director Ralf Schaedler. Seit 2007 leitet der 42-Jährige die deutsche Casting-Abteilung des Marktführers Stage Entertainment und ist in dieser Funktion verantwortlich für die Besetzung von Musical-Hits wie ROCKY – Das Musical, Ich war noch niemals in New York, Disneys Musical Tarzan, Disneys Der König der Löwen, Sister Act oder Hinterm Horizont.


Ab Dezember 2013 präsentiert Stage Entertainment den Musicalwelterfolg wieder in der Neuen Flora, dem Theater, das extra für diese Show gebaut wurde. Mehr als 130 Millionen Zuschauer hat DAS PHANTOM DER OPER seit seiner Premiere vor gut 26 Jahren weltweit in seinen Bann gezogen. Das Stück, das auf der gleichnamigen literarischen Vorlage von Gaston Leroux basiert, wird seit seiner Uraufführung ununterbrochen vor ausverkauftem Haus am Londoner Westend und am New Yorker Broadway gespielt. Dort gewann DAS PHANTOM DER OPER sieben der begehrten Tony Awards, dem Oscar des amerikanischen Musiktheaters. Darüber hinaus wurde dieses Musicalphänomen mit mehr als 50 der wichtigsten internationalen Theaterpreise ausgezeichnet. Die musikalische Einspielung der britischen Premierenbesetzung mit Sarah Brightman und Michael Crawford ist bis heute mit über 40 Millionen verkauften Exemplaren das erfolgreichste Cast-Album aller Zeiten. Deutschlandpremiere von DAS PHANTOM DER OPER war am 29. Juni 1990. Gut acht Millionen Gäste besuchten das Musical in Hamburg bis im Juni 2001 der Vorhang zum vorerst letzten Mal fiel.





Im Interview beantwortet Ralf Schaedler die wichtigsten Fragen zum Phantom-Castingstart:

Im Dezember 2013 kehrt Andrew Lloyd Webbers Originalinszenierung von DAS PHANTOM DER OPER zurück nach Hamburg. Vor welchen Herausforderungen stehen Sie dabei im Rahmen des Castings?

„Die Herausforderung liegt im Musical selbst. Die Geschichte vom Phantom der Oper ist angesiedelt im 19. Jahrhundert an der Pariser Oper. Das bedeutet, dass auch die Figuren des Stücks wie die Christine, die Primadonna Carlotta, die Tänzer des Balletts oder auch das Phantom selbst in der Welt der Oper agieren und entsprechend singen, spielen und tanzen. ‚Das Phantom der Oper‘ schafft hierbei den perfekten Brückenschlag zwischen Klassik und Unterhaltung, aber die aufwendige szenische Umsetzung ist auch eine enorme Herausforderung für die Darsteller. Viele namhafte Sänger haben zu Recht großen Respekt vor dieser Produktion. Es gibt nur gut eine Handvoll auf der Welt, die die Titelrolle des Phantoms überhaupt singen können.“

Bedeutet das, die Resonanz auf den Casting-Aufruf der Stage Entertainment ist eher verhalten?

„Im Gegenteil. Wir erhalten so viele Bewerbungen wie noch nie. Über 1500 Darstellerinnen und Darstellern haben sich bereits jetzt telefonisch, per Post, Video oder online beworben. Mir wurde mehrfach auf die Mailbox gesungen, was sonst so wirklich nicht üblich ist. Ich habe das Gefühl, die gesamte Branche möchte eine Chance haben, bei diesem Ereignis dabei zu sein. Dabei reden wir nicht nur von ausgebildeten Musicaldarstellern. Auch viele Sänger und Tänzer aus den Bereichen Klassik, Oper und Ballett sind heiß auf DAS PHANTOM DER OPER.“

Wie kann man sich den Castingprozess vorstellen?

„Im Moment treffen wir eine Vorauswahl aus allen Bewerbungen. Die 400 Besten laden wir dann ab Anfang April zu Auditions nach Hamburg ein, wo wir gemeinsam mit dem Team, welches für die Inszenierung von DAS PHANTOM DER OPER am Broadway verantwortlich ist, in mehreren Runden das Feld immer enger fassen werden. Die Finals sind im Juli. Bis dahin werden wir gut 1000 Stunden Casting absolviert haben.“

Gibt es bereits jetzt Favoriten für die herausragenden Rollen Phantom, Christine oder Raoul?

Nein, denn wir gehen in jedes Casting mit offenen Augen und Ohren und wollen uns alle Optionen offen halten, um die bestmögliche Zusammenstellung an Darstellern zu haben. Aber es ist tatsächlich enorm, welche namhaften Künstler bei uns hierfür ihr Interesse bekundet haben. Ich glaube, wir werden bei DAS PHANTOM DER OPER noch die ein oder andere Überraschung erleben, was die Besetzung angeht. Das wird eine unglaublich spannende Zeit.

SISTER ACT noch bis Herbst 2013 im Stuttgarter Stage Apollo Theater

SISTER ACT wird noch bis Herbst 2013 im Stuttgarter Stage Apollo Theater zu sehen sein, bevor Disneys Musical TARZAN ab dem 21. November 2013 in die Landeshauptstadt einzieht. SISTER ACT erzählt die Geschichte der Nachtclubsängerin Deloris van Cartier, die ungewollt Zeugin eines Mordes wird. Die Polizei bringt sie an den einzigen Ort, der wirklich Sicherheit bieten sollte: ein Kloster! Als Nonne verkleidet, nimmt sie ihre Mitschwestern schnell für sich ein – nur die gestrenge Mutter Oberin ist so gar nicht begeistert von der neuen aufmüpfigen Klosterschülerin. Deloris aber führt den etwas verstimmten Chor zu Höchstleistungen und füllt die zuvor menschenleeren Gottesdienste. Dadurch droht ihre Tarnung aufzufliegen und die Gangster sind ihr dicht auf den Fersen. Läuft Deloris die Zeit davon? Oder haben die Ganoven die Nonnen mit göttlichem Beistand unterschätzt?




Ende April tauschten die SISTER ACT Nonnen für ein paar Stunden ihre gewohnte Umgebung im Kloster des Stage Apollo Theaters gegen das 75. Stuttgarter Frühlingsfest ein. Zusammen mit ihren Mitschwestern besuchte Hauptdarstellerin Zodwa Selele als Deloris van Cartier die rund 240 Schausteller, Wirte und Marktkaufleute. „Zuckerwatte, gebrannte Mandeln und das große Lebkuchenherz - einfach himmlisch“, schwärmten die Schwestern.

Ihre Frühlingsfest-Entdeckungstour starteten die Nonnen am Krämermarkt, der mit seinen vielen unterschiedlichen Verkaufsständen die Schwestern staunen ließ. Standesgemäß durfte hier ein kurzer Stopp bei dem Stand „Die Bibel“ nicht fehlen. Danach ging es für Deloris und Co. gleich zwei Mal in die Luft: zuerst im Kettenkarussell und gleich anschließend im Riesenrad. Obwohl die Schwestern dem Himmel auf der Bühne des Stage Apollo Theaters jeden Abend ganz nahe sind, genossen sie die Aussicht über Stuttgart. „Ich wohne nun seit über sechs Monaten in Stuttgart und fühle mich hier mehr als heimisch. Die Stadt und das Flair muss man einfach lieben“, so Deloris-Darstellerin Zodwa Selele. Als nächstes steuerten die mutigen Damen die Geisterbahn an, in der sie die eine oder andere schaurige Überraschung erwartete. Wilde Verfolgungsfahrten lieferten sie sich anschließend beim Autoscooter. „Die rasante Fahrt mit den Boxautos war mein absolutes Highlight heute. Das habe ich zuletzt als Kind gemach“, so Schwester Mary Lazarus-Darstellerin Maryanne Kelly. Noch bevor die Schwestern ihren Heimweg nach Möhringen antraten, schlenderten sie über das Frühlingsfestgelände, vorbei an Zuckerwatte, Bierzelten, Schießbuden und Losständen. Zodwa Selele: „Dieser Ausflug auf das Stuttgarter Frühlingsfest war jede Sünde wert und die richtige Gelegenheit mal wieder aus den Klostermauern auszubrechen.“

Merle Hoch wird Jane in Stuttgart

Stage Entertainment Deutschland Geschäftsführer Johannes Mock-O’Hara stelte gemeinsam mit Jeff Lee, Associate Director von Disneys Musical TARZAN die Hauptdarsteller „Tarzan“ und „Jane“ vor. Die Rolle der „Jane“ wird in Stuttgart von Merle Hoch dargestellt werden. Die gebürtige Hannoveranerin kann ihr Glück ebenfalls kaum fassen: „Diese Rolle ist mein Traum! Sie ist eine große schauspielerische, gesangliche und emotionale Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Wir werden Stuttgart in einen Dschungel verwandeln!“.




Merle Hoch schloss ihr Studium an der Folkwang Universität Essen mit Diplom ab. Ihr PGDip machte sie an der Royal Academy of Music in London. Während des Studiums spielte sie Maureen im Musical RENT im Pina Bausch Theater in Essen und an der deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf die Rolle der Hexe Hillary im gleichnamigen Stück. Anschließend war sie im Theater für Niedersachsen in verschiedenen Rollen zu sehen unter anderem als Ariel Moore in FOOTLOOSE und Ivy Smith in ON THE TOWN. Bei den Vereinigten Bühnen Bozen in Italien spielte sie die Chrissy im Musical HAIR, im Stück ABBEY ROAD am Nationaltheater in Mannheim die Krankenschwester. In London verkörperte sie zuletzt in der Royal Academy of Music in A DOLL’S LIFE die Nora und im Sir Jack Lion’s Theater Fran Kubelik in PROMISES PROMISES. Merle ist auf verschiedenen Musical-CDs als Solistin zu hören.

Gian Marco Schiaretti wird Tarzan in Stuttgart

Stage Entertainment Deutschland Geschäftsführer Johannes Mock-O’Hara stellte gemeinsam mit Jeff Lee, Associate Director von Disneys Musical TARZAN die Hauptdarsteller „Tarzan“ und „Jane“ vor. Die Rolle des „Tarzan“ wird in Stuttgart von Gian Marco Schiaretti verkörpert werden. Die Hauptrolle in Disneys Musical TARZAN gilt als eine der anspruchsvollsten Rollen überhaupt in der aktuellen Musicalszene und ist das erste Engagement des 26-jährigen Italieners in Deutschland: „TARZAN ist das spektakulärste Musical unserer Zeit! Ich kann es immer noch nicht richtig glauben, dass ich dabei bin! Gleichzeitig habe ich großen Respekt davor, da ich weiß, dass mir diese Rolle körperlich alles abverlangen wird“, so Schiaretti.





Gian Marco studierte bis 2005 Schauspiel und Gesang in Parma, es folgten mehrere Fortbildungen mit renommierten Dozenten bis 2010. In den Jahren von 2007 bis 2010 war er in der Rolle des Mercutio im Stück ROMEO AND JULIET in Italien zu sehen. Er spielte unter anderem in der bekannten Arena von Verona. Im Musical SNOWHITE spielte er im Jahr 2011 die Rolle des Prinzen. Anschließend tourte er mit COCCIANTE SINGS COCCIANTE nicht nur durch verschiedene Städte in Italien, sondern auch nach Genf und an die Oper von Shanghai. In dieser Produktion sang er DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME und ROMEO AND JULIET. Nebenbei arbeitete Gian Marco als Fotomodel und wirkte in der Filmproduktion „Dreaming Alaska“ (2012) mit.

Disneys Musical TARZAN Stuttgart stellte die Hauptdarsteller

Am 21. November 2013 feiert Disneys Musical TARZAN seine Premiere in Stuttgart. Damit zeigt Stage Entertainment das mit knapp 20 Millionen Euro Produktionskosten aufwändigste je in Stuttgart aufgeführte Musical. Stage Entertainment Deutschland Geschäftsführer Johannes Mock-O’Hara stellte gemeinsam mit Jeff Lee, Associate Director von Disneys Musical TARZAN die Hauptdarsteller „Tarzan“ und „Jane“ vor.




Die Rolle des „Tarzan“ wird in Stuttgart von Gian Marco Schiaretti verkörpert werden. Die Hauptrolle in Disneys Musical TARZAN gilt als eine der anspruchsvollsten Rollen überhaupt in der aktuellen Musicalszene und ist das erste Engagement des 26-jährigen Italieners in Deutschland: „TARZAN ist das spektakulärste Musical unserer Zeit! Ich kann es immer noch nicht richtig glauben, dass ich dabei bin! Gleichzeitig habe ich großen Respekt davor, da ich weiß, dass mir diese Rolle körperlich alles abverlangen wird“, so Schiaretti. Die Rolle der „Jane“ wird in Stuttgart von Merle Hoch dargestellt werden. Die gebürtige Hannoveranerin kann ihr Glück ebenfalls kaum fassen: „Diese Rolle ist mein Traum! Sie ist eine große schauspielerische, gesangliche und emotionale Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Wir werden Stuttgart in einen Dschungel verwandeln!“

„Mit Disneys Musical TARZAN bringen wir eine in jeder Hinsicht außergewöhnliche Theaterproduktion nach Stuttgart. Ich freue mich auf unsere hervorragenden Darsteller und bin überzeugt, dass die Stuttgarter von TARZAN dank atemberaubender Luftakrobatik hoch über den Köpfen der Besucher, fantasievoller Kostüme und großartiger Musik begeistert sein werden – TARZAN ist ein Gesamtkunstwerk“, so Mock-O’Hara. 

Die Musik zum Disney-Musical TARZAN schrieb Phil Collins. Das Pop-Genie hatte bereits die Songs des gleichnamigen Disney-Films komponiert, und das mit Erfolg: Sein Song „You’ll be in my heart“ wurde mit einem Grammy® und einem Oscar® ausgezeichnet. Die Flugelemente der Show wurden von Aerial Designer und „De la Guarda“-Gründer Pichón Baldinu kreiert, der den Darstellern damit einmalige Flugbewegungen um 360 Grad in luftiger Höhe ermöglichte. Baldinu entwickelte zuletzt auch die Flugchoreographien für den Broadway-Erfolg „Spiderman: Turn off the dark“ mit der Musik von Bono und The Edge.

ROCKY – Das Musical feiert im März 2014 Premiere in New York


Zum ersten Mal in der Musical-Geschichte schafft es eine in Deutschland entwickelte Produktion an den Broadway 

Die von Stage Entertainment Deutschland kreierte Produktion ROCKY ist das erste hierzulande entwickelte Musical, das es schafft, am New Yorker Broadway aufgeführt zu werden. Im März 2014 wird die Show im traditionsreichen Winter Garden Theater in New York Premiere feiern. “Das ist ein Meilenstein für Stage, für die Kulturstadt Hamburg und für das Musical Genre insgesamt“, betont Johannes Mock-O’Hara, Stage Entertainment Deutschland-Geschäftsführer und Produzent von ROCKY – Das Musical. „Früher kamen alle großen in Deutschland gezeigten Musical-Produktionen aus den USA oder aus Großbritannien. Aber noch nie hat es irgendeine deutsche Show in das Mutterland des Musicals geschafft. Mit ROCKY ist uns dies nun erstmals gelungen.“ 




ROCKY – Das Musical feierte am 18. November 2012 Uraufführung in Hamburg und begeisterte Publikum und Presse gleichermaßen. Keine andere Stage Entertainment Produktion hatte so flächendeckend positive Rezensionen bekommen wie ROCKY, darunter auch von österreichischen, französischen, britischen Medien – und der New York Times. „Natürlich haben wir bei der Entwicklung des Stoffes insgeheim darauf gehofft, dass die Show auch internationale Relevanz hat. Doch die Theatergesetze am Broadway sind streng, ein deutscher Musicalproduzent hat es dort ungeheuer schwer“, so Mock-O’Hara weiter. „Wir sind deshalb wahnsinnig stolz, dass wir mit unserer künstlerischen Umsetzung von ROCKY als Musical überzeugen konnten.“ ROCKY wird am Broadway vom gleichen Kreativteam inszeniert wie schon in Hamburg.

Mit dem Winter Garden Theater öffnet sich für ROCKY eine der renommiertesten Bühnen am Broadway. Welthits wie die „West Side Story“, oder „Funny Girl“ hatten in dem 1896 eröffneten Theater Premiere. Seit 2001 ist hier „Mamma Mia!“ zu sehen, das nun ins Broadhurst Theater umzieht.

Der Kulturtransfer über den Atlantik hat auch für den Standort Hamburg als der deutschen Musicalhauptstadt und als Kulturstadt hohe Bedeutung. Die künstlerische Aufbauarbeit einer Musical-Großproduktion wie ROCKY hat in den beiden Jahren vor der Uraufführung Kreative aus aller Welt nach Hamburg geführt. Autoren, Komponisten, Choreographen und unzählige weitere an der Produktion beteiligte Künstler und Theaterschaffende konnten unter der Regie von Nachwuchs-Genie Alex Timbers bei Stage Entertainment unter perfekten Bedingungen arbeiten und haben sich dabei auch mit der hiesigen Kulturszene ausgetauscht.

ROCKY – Das Musical spielt seit der Weltpremiere im TUI Operettenhaus acht Mal pro Woche vor nahezu ausverkauftem Haus und ist vor wenigen Tagen mit dem Live Entertainment Award 2013 als „Bestes Musical Deutschlands“ ausgezeichnet worden.


Tag der Offenen Tür bei" ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK" am 9. Mai in Oberhausen

Am Donnerstag, 9. Mai lädt ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK zum Tag der offenen Tür ins Stage Metronom Theater am CentrO Oberhausen ein. In der Zeit von 11.30 bis 16.30 Uhr können Jung und Alt hinter die Kulissen von Udo Jürgens‘ Musicaltraumschiff blicken und sich auf einen interaktiven Tag mit den Stars des Stage Entertainment Erfolgsmusicals freuen. Wer die eindrucksvollen Kreuzfahrtschiff-Kulissen einmal ganz genau unter die Lupe nehmen will, kommt bei den Technikvorführungen auf jeden Fall auf seine Kosten. Die Ausstellung von zahlreichen Requisiten und extravaganten Kostümen lässt das Herz jedes Theaterfans höher schlagen und bei einer „offenen Probe“ mit den Stars der Show erhalten alle Interessierten einen Einblick in die Probenarbeit des Musicals. Alle Fans können bei Signierstunden im Laufe des Tages Autogramme der Darsteller bekommen und sich mit den Show-Matrosen fotografieren lassen.



Natürlich darf auch eine Karaoke-Show an diesem Tag nicht fehlen! Wer singt am schönsten ‚Griechischer Wein‘? Wer rockt ‚Das ehrenwerte Haus‘ oder wer hat ‚Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff‘? Eine prominente Jury und das Publikum werden den Tagessieger küren, der sich auf einen tollen Preis freuen kann.

Besondere Aktionen wird es auch für die kleinen Gäste geben: Die Maskenbildner von ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK basteln zusammen mit den kleinen Kreativen Showmasken mit Pailletten, Federn, Glitzersteinchen und Co. Außerdem können Kids ihr tänzerisches Talent beim Tanzworkshop mit dem Dance Captain unter Beweis stellen und die Ergebnisse hinterher auf der Bühne präsentieren. Am Stand des LEGOLAND Discovery Centres Oberhausen können die Kleinsten an Modellbau-Workshops teilnehmen.

Zum Abschluss des Tages präsentiert die Cast von ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK einen großen Showblock auf der Haupttreppe im Theaterfoyer. Dort wird auch der Sieger des großen Gewinnspiels, an dem alle Besucher teilnehmen können, gekürt: Als Hauptpreis winkt eine Kreuzfahrt von TUI Cruises.

Einmal verrückt sein und aus allen Zwängen fliehen! Im Mittelpunkt des Musicals stehen die Träume und Sehnsüchte zweier Familien. Die erfolgreiche Fernsehmoderatorin Lisa Wartberg träumt davon, endlich den deutschen Fernsehpreis zu gewinnen. Ihre Mutter Maria schmiedet mit ihrem Lebensgefährten Otto große Pläne. Beide wollen sich ihren Lebenstraum erfüllen: Hochzeit unter der Freiheitsstatue. Heimlich besteigt das Paar ein Kreuzfahrtschiff mit Kurs auf New York. Bei dem Versuch ihre Mutter aufzuhalten, trifft Lisa auf Ottos Sohn Axel und dessen Junior Florian. Das ungleiche Trio nimmt die Verfolgung auf. An Bord des Kreuzfahrtschiffes nehmen die Verwicklungen ihren turbulenten Höhepunkt im Aufeinandertreffen der drei Generationen auf hoher See. Während für Maria und Otto der Himmel voller Geigen hängt, lernen Lisa und Axel erst an Bord was wirklich wichtig ist im Leben: Teil einer Familie zu sein.

Ich war noch niemals in New York ist mit über 3 Millionen Zuschauern seit der Uraufführung im Dezember 2007 das erfolgreichste deutsche Musical. Stage Entertainment arbeitete in einer vierjährigen Entwicklungsphase mit international preisgekrönten Bühnengrößen daran, das maritime Flair und den Glamour des Broadways auf die Bühne zu bringen. Aus bekannten Songs von Udo Jürgens wie „Siebzehn Jahr, blondes Haar", „Merci Chérie", „Griechischer Wein“, „Mit 66 Jahren“ und „Ich war noch niemals in New York" entstand ein Musical, das Generationen verbindet. Das Musical ist auch ein Exportschlager und feierte im März 2010 im Wiener Ronacher Theater Premiere. 2011 folgte die Premiere im Imperial Theater in Tokio, Japan. Seit November 2012 wird das Musical zudem im Züricher Theater 11 aufgeführt. Die Eigenproduktion von Stage Entertainment wurde sowohl mit dem „Live Entertainment Award" als auch mit der „Krone der Volksmusik" ausgezeichnet. Ein weiterer großer Erfolg auch für Udo Jürgens, der in den fünf Jahrzehnten seines Schaffens mehr als 900 Lieder geschrieben, über 50 Alben veröffentlicht und über 100 Millionen Tonträger verkauft hat.

Tarzan ab Herbst 2013 in Stuttgart

Tarzan ist ein Musical basierend auf der gleichnamigen Verfilmung und der Geschichte von Edgar Rice Burroughs. Phil Collins komponierte die Musik und verfasste die Liedtexte. Tarzan, das Musical wurde im Mai 2006 im Richard Rodgers Theater am Broadway uraufgeführt.




Seit Oktober 2008 ist es in Hamburg in der Neuen Flora zu sehen, wo auch früher Phantom der Oper in Deutschland uraufgeführt wurde. Der Soundtrack zum Musical erreichte zwischenzeitlich in Deutschland Platz 34 der Album-Charts. Aufführungsort in Hamburg ist die Neue Flora. Ab Herbst 2013 wird Tarzan, das Musical im Stage Apollo Theater in Stuttgart aufgeführt.

Das Phantom der Oper kehrt nach Hamburg zurück - Ab Dezember 2013 wieder im Theater Neue Flora

Ab Dezember 2013 präsentiert Stage Entertainment den Musical Welterfolg wieder in der Neuen Flora, dem Theater, das seinerzeit extra für diese Show gebaut wurde. Mit einer begrenzten Spielperiode von nur zehn Monaten.




Die Wiederaufführung von Andrew Lloyd Webbers Das Phantom der Oper in Hamburg sorgte für einen unglaublichen Run auf die Karten. Mit Start des offiziellen Vorverkaufs sind bereits 50.000 Tickets vorbestellt. Das ist absoluter Rekord für den Vorverkaufsstart eines Musicals von Stage Entertainment.

Johannes Mock-O`Hara, Geschäftsführer von Stage Entertainment Deutschland: „Die große Nachfrage beweist, dass DAS PHANTOM DER OPER heute immer noch so begehrt ist wie bei seiner deutschen Erstaufführung. Wir freuen uns über den großen Zuspruch für diese Spielplanentscheidung und werden unsere Gäste in Hamburg für eine Spielzeit mit der großen Liebesgeschichte von Christine, Raoul und dem Phantom begeistern.“

Fünfte Gesangstheater-Bühne in Hamburg geplant

Hamburg ist und wird die Musical-Hauptstadt Deutschland bleiben. Das Unternehmen „Mehr Entertainment“ will die fünfte Gesangstheater-Bühne dieser Stadt auf dem Großmarktgelände in (Hammerbrook) bauen. Erfolgreiche Musicals haben seit der Cats-Premiere im April 1986 lange Tradition in der Hansestadt. Erstklassige Produktionen wie Phantom der Oper, Cats, Tarzan, König der Löwen, Rocky, Mamma Mia - Abba, etc. liefen, bzw. laufen alle lange Zeit an der Alster und Elbe.





Das Phantom der Oper - Eine Lovestory in Paris

Als Andrew Lloyd Webber in einem Antiquariat Gaston Leroux Roman “Das Phantom der Oper” entdeckte, sollte es nicht mehr lange dauern, bis der Erfolgskomponist aus der Vorlage ein Musical erarbeitete, das 1986 im Londoner West End Premiere feierte. Zwei Jahre später am Broadway gleich sieben Mal mit dem Tony Award ausgezeichnet und von 1990 bis 2001 sehr erfolgreich in Hamburg aufgeführt, kommt die rührende Geschichte um die unglückliche Liebe eines entstellten Mannes, der in den Katakomben der Pariser Oper lebt, im Dezember 2013 zurück nach Hamburg. Dahin, wo die deutsche Erfolgsgeschichte des Musicals begann, in das extra für das Musical erbaute Theater Neue Flora.




Paris 1881: Das Phantom mit der Maske, das ein einsames Leben tief unter den Brettern, die die Welt bedeutet fristet, verliebt sich in das reizende Ballettmädchen Christine. Fortan geschehen merkwürdige Dinge in die Pariser Oper: Christine gelangt mit einer außergewöhnlichen Stimme zu Ruhm, mysteriöse Briefe treffen in der Direktion ein. Schließlich entführt das Phantom seine Liebe in das Reich unter dem Theater, doch Christine ist zwischen Ekel und Mitleid hin und her gerissen. Gehört doch ihr Herz längst einem anderen. Enttäuscht und verlassen nimmt das Phantom Rache.

Hamburg - die deutsche Musicalhauptstadt

Neben London und New York ist jetzt Hamburg der drittgrößte Musical-Standort weltweit. Angefangen hat es 1985. Friedrich Kurz lernte Andrew Lloyd Webber in London kennen und brachte dessen "Cats" an die Elbe. Das abrissreife Operettenhaus bekam er von der Stadt mietfrei. Friedrich Kurz baute es zum Musicaltheater um, er schloss Verträge mit Reiseveranstaltern. Der Erfolg kam prompt. Das Musical Cats lief 15 Jahre an der Reeperbahn. Kurz danach kam das "Phantom der Oper" . Kurz ließ für 80 Millionen Mark ein neues Musicalhaus bauen, die Neue Flora in Altona. Dort spielt jetzt Tarzan.




Cats, Phantom der Oper, Sister Act, Buddy Holly, König der Löwe, Rocky, Titanic, etc. Die Liste der erfolgreichen Musicals in Hamburg ist lang. Nun soll das fünfte Musical-Theater in der Hansestadt hinzukommen. 2014 soll es eröffnet werden. Das Musicalhaus mit drei Etagen wird komplett in die Großmarkthalle integriert und wird ca. 2000 Zuschauer aufnehmen. 

Cats - Das Musical

Mit über 65 Millionen Besuchern weltweit ist CATS eines der beliebtesten Musicals überhaupt. Dreißig Jahre nach seiner umjubelten Uraufführung 1981 im Londoner West End begeistert CATS nun das Publikum in den Metropolen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz wie nie zuvor: erstmals in Europa im eigenen Theaterzelt! In dem speziell für das Musical konzipierten Theater wird die Londoner Original-Inszenierung in deutscher Sprache besonders imposant in Szene gesetzt - und sorgt für das intensivste Musical-Erlebnis seit Jahren.




Näher als hier kann man dem ergreifenden und mitreißenden Bühnengeschehen nicht sein. Die große Rundbühne des CATS-Theaterzelts ist zu drei Vierteln von Sitzreihen umschlossen. Der Zuschauer befindet sich mitten im Trubel des golden schimmernden Schrottplatzes. Keiner der 1800 Plätze ist mehr als 20 Meter von der Bühne entfernt. So ist ein hautnahes Erlebnis garantiert. Die eindrückliche Musik aus der Feder Andrew Lloyd Webbers mit dem berührenden Hit „Erinnerung/ Memory", das zauberhafte Bühnenbild und die atemberaubende Choreografie - im CATS-Theaterzelt offenbaren sie einen der schönsten, emotionalsten Momente der Musical-Geschichte.

WE WILL ROCK YOU – nur bis 30. Juni 2013 in Essen

Endlich ist es so weit: Seit dem 11. April bebt allabendlich der Boden unter Essen und brodelt die Ruhr, denn endlich feuert WE WILL ROCK YOU seine mächtigen Rock-Schockwellen aus dem Colosseum Theater direkt in die Ohren jedes einzelnen Rockfans! 1.500 Premierengäste ließen sich die bombastische Premiere des weltweiten Megaerfolgs in Essen nicht entgehen und machten den Abend mit Standing Ovations und einer gehörigen Portion Rock-Attitude zu einem wahren Rockspektakel. Unter ihnen zahlreiche Prominente aus Unterhaltung, Sport und Politik. Schauspieler Ralf Möller zeigte sich begeistert: „Ich habe WE WILL ROCK YOU bereits diverse Male gesehen, aber diese Produktion toppt alles! WE WILL ROCK YOU ist ein Naturereignis von Queen, das man gesehen haben muss!“. Auch Schauspiel-Kollegin Romina Becks geriet ins Schwärmen: „Ich find’s super, sensationell. Ich habe lange nicht mehr so einen guten Live-Gesang gehört. Unglaublich!“. Und FC Schalke Fußballer Roman Neustädter fand: „Die Darsteller haben super Stimmen und man hat immer was zum Lachen“.




Außerdem rockte so manch anderer prominenter Gast mit. Allen voran Essens Oberbürgermeister Reinhard Paß, Ute und Mario Ohoven, der FC Schalke-Torwart Lars Unnerstall sowie Model Nina Ensmann.

Rock The Ballet - Rasta Thomas

„Die Show erobert die Welt im Flug“ prophezeite die Sonntagszeitung aus Zürich 2009 begeistert anlässlich der Premiere von ROCK THE BALLET in der Schweiz. Und sie sollte Recht behalten: Angesichts des beeindruckenden Erfolges von mittlerweile fast 500.000 begeisterten Zuschauern weltweit und ausverkauften Tourneen in Europa, Australien und Asien ist längst offensichtlich, dass Rasta Thomas und seine Bad Boys of Dance mit ihrer spektakulären Tanz-Show genau den Zeitgeist getroffen haben.


(C) Herbert Schulz


Denn ROCK THE BALLET katapultiert das Ballett schlagartig in das 21. Jahrhundert. Klassisches Ballett und Popmusik, vereint zu einer unwiderstehlichen und rasanten Mischung aus technischer Perfektion, Leidenschaft und purer Energie: So etwas hatte man vorher noch nicht auf der Theaterbühne gesehen. Atemberaubend choreografiert und vor spektakulären Videoanimationen visuell brillant in Szene gesetzt, verbindet ROCK THE BALLET Elemente, die eigentlich als gegensätzlich galten: Ballett und Hip Hop, Klassik und Kampfsport, Kunst und Spaß. Neben den akrobatischen Höchstleistungen auf der Bühne gelingt den Tänzern dabei ein ganz besonderes Kunststück: gleichermaßen Liebhaber des klassischen Balletts, Popmusikfans und sogar Kampfsportanhänger zu begeistern. Oder - wie „Entertainment Tonight“ schrieb:
- „das Beste von Baryschnikow, Bruce Lee und Michael Jackson“ auf die Bühne zu bringen.
So ist es nicht verwunderlich, dass die TV-Show "Dancing with the Stars“ Interesse an einem Auftritt der Bad Boys Of Dance hatte. Elton John lud sie 2010 ein bei dem von ihm initiierten Rainforest Charity – Event in der New Yorker Carnegie Hall an der Seite von Stars wie Lady Gaga, Sting oder Bruce Springsteen zu performen. Und auch der US-amerikanische Sender FOX wollte die Company unbedingt als special guest in der TV-Show "So You Think You Can Dance" dabei haben.

Kreativer Kopf der Bad Boys Of Dance ist der Compagnie-Gründer und Künstlerische Leiter Rasta Thomas. Gelangweilt von der Welt des klassischen Balletts, in der er sich viele Jahre erfolgreich bewegt hat, suchte er neue Ausdrucksformen. Er arbeitete u. a. in New York mit Debbie Harry in „The Show (Achilles Heels)“ zusammen und bekam beste Kritiken der New York Times für seine Rolle des Archilles. Für Twyla Tharps erfolgreiches Musical „Movin' Out” am Broadway wurde er verpflichtet. Mit Aretha Franklin trat er in Harlems berühmtem „Apollo Theater” auf. Und tanzte im Film „One Last Dance” mit Patrick Swayze.

2008 gründete er schließlich seine eigene Tanzkompagnie, um seine Vision vom Ballett des 21. Jahrhunderts zu verwirklichen. In den Choreografien, die von seiner Frau Adrienne Canterna-Thomas stammen, spiegeln sich die vielfältigen Einflüsse des Schmelztiegels New York wider. Gemeinsam mit den Tänzern der Bad Boys Of Dance haben Rasta und Adrienne zu einer eigenen Tanzsprache für zeitgemäße Musik gefunden, verehrt und gefeiert von einem jungen Publikum auf der ganzen Welt.

2013 kommt ROCK THE BALLET mit brandneuen Choreografien, außergewöhnlichen Videoprojektionen und einer aktuell zusammengestellten Auswahl der besten Rock- und Popsongs aller Zeiten zurück nach Europa.